top of page
Suche
  • AutorenbildRoger Rachel

Wie stelle ich sicher, dass auf meiner Hochzeit nur Dinge geschehen, die ich auch möchte?

Aktualisiert: 23. Jan.




Auf Eurer Hochzeit sollte nur das geschehen, was Ihr wirklich möchtet. Wie erfahren nun Eure Liebsten, was Ihr Euch wünscht und was nicht? Oft unterstellen sie fälschlicherweise, dass ihre eigenen Vorstellungen einer perfekten Hochzeitsfeier mit den Euren identisch seien. Nur diese haben unter Umständen rein gar nichts mit Euren Wünschen zu tun. Damit der Ablauf Euerer Hochzeitsfeier Euren Vorstellungen entspricht, hier unser ultimativer Tipp:


Wähle einen Hochzeitskoordinator


Die Trauzeugen müssen nicht automatisch den anspruchsvollen Job des Hochzeitskoordinators übernehmen. Warum? Die Trauzeugen sind Eure liebsten Menschen, die Euren großen Tag ebenfalls ein Stück weit genießen sollten. Ein Hochzeitskoordinator hingegen ist den ganzen Tag gefordert, er / sie wird nur wenige ruhige Momente haben. Wahrscheinlich gibt es in Eurem Umkreis jemand anderen, der die nachstehend genannten Skills besitzt und diese Aufgabe liebend gerne übernehmen würde.

Der Hochzeitskoordinator sorgt dafür, dass Abläufe am Hochzeitstag eingehalten werden und keine Verzögerungen entstehen. Für diesen gibt es (regionsabhängig) auch andere Bezeichnungen, wie z.B. Hochzeitsorganisator, Hochzeitslader oder Zeremonienmeister. Auf jeden Fall handelt es sich um die Person, welche Du mit der Koordination am Hochzeitstag beauftragst. Häufig sind das die Trauzeugen, diese anspruchsvolle Aufgabe kann aber auch ein anderer Gast oder ein externer Dienstleister übernehmen. Viele Hochzeitsplaner bieten beispielsweise die Hochzeitskoordination als separaten Service an, selbst wenn Du Eure Hochzeit ansonsten selbst organisierst.


Wer eignet sich als Hochzeitskoordinator?


  • Um es glasklar zu formulieren: Euer Hochzeitskoordinator benötigt für diesen Job einige maßgebliche Eigenschaften:

  • Durchsetzungsstärke

  • Zuverlässigkeit

  • Kommunikationskompetenz

  • Organisationstalent

  • Etwas verfügbare Zeit, um im Vorfeld der Hochzeit die Spiele und Beiträge organisieren zu könne.

  • Seine / ihre Rolle sollte die Person gerne übernehmen.


In unserem Buch „Hochzeit clever planen“ findest Du noch viele weitere, hilfreiche Tipps, damit Deine Vorstellungen für Deine persönliche Traumhochzeit in Erfüllung gehen. Als erfahrene Hochzeitsfotografen haben wir in den letzten 15 Jahren vieles erlebt und herausgefunden, was unverzichtbar ist, damit eine Hochzeitsfeier gelingt.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page