Aus unserer 20-jährigen Erfahrung als Hochzeitsfotografen können wir folgenden Schluss ziehen: Bis zum Abendessen gibt es meistens wenig Verzögerungen. Ab diesem Zeitpunkt geben viele die Kontrolle für ihre Hochzeitsfeier aus den Händen. Ein fataler Fehler!
Sie überlassen abends die Zeitplanung ihrer Hochzeit den Trauzeugen, Freunden oder Familienmitgliedern, denen hierfür oft die Erfahrung fehlt. Es fehlt fast immer eine zeitliche Koordination zwischen den einzelnen Hochzeitsgästen, die etwas vortragen möchten. Keiner weiß genau, was der andere geplant hat und was wann genau ansteht. Küche und Serviceleitung der Hochzeitslocation sind ebenfalls nicht im Bilde, was zwischen den Essenspausen vorgesehen ist. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Fleisch der Hauptspeise zäh wird, weil Onkel Heinz mit seiner Hochzeitrede nicht fertig wird. Ein Alptraum nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für den Küchenchef.
Wenn sich die ungewollten Pausen (z. B. lange, zeitliche Lücken zwischen zwei Beiträgen) mit den geplanten Pausen (z. B. zwischen den einzelnen Gängen) addieren, entsteht Langeweile. Eine Gesellschaft, die auf den nächsten Programmpunkt wartet, feiert nicht. Und diese „ungefeierte“ Zeit kostet Euch bares Geld – rund 20 Euro pro Minute.
Eine gewisse Lethargie, die sich unter den Gästen einschleicht, wird vielleicht zu diesem Zeitpunkt nicht gemerkt, denn Ihr seid der Mittelpunkt und jeder beansprucht Eure Aufmerksamkeit. Doch Eure Gesellschaft hat höchstwahrscheinlich eine andere Wahrnehmung – dies ist nicht zu unterschätzen. Sobald die Gäste das Gefühl haben, dass das Programm abgeschlossen sein könnte, zieht sich für sie der Abend „wie Kaugummi“. Dies könnte zu einem vorzeitigen Abschied führen - schon kurz nach dem Dessert, noch bevor der DJ nur einen Takt gespielt hat.
In unserem Buch „Hochzeit clever planen“ findest Du noch viele weitere, hilfreiche Tipps, damit Deine Vorstellungen für Deine persönliche Traumhochzeit in Erfüllung gehen. Als erfahrene Hochzeitsfotografen haben wir in den letzten 15 Jahren vieles erlebt und herausgefunden, was unverzichtbar ist, damit eine Hochzeitsfeier gelingt.
Comments