top of page
Suche
  • AutorenbildRoger Rachel

Die Hochzeitstorte am Abend – ist das sinnvoll?





Die Hochzeitstorte am Abend nach dem Dinner servieren? Hierzu haben wir ein paar Anmerkungen für Euch. Nach einem ausgiebigen Dinner sind die Hochzeitsgäste erst einmal satt. Wenige haben zu diesem Zeitpunkt große Lust auf eine mächtige Hochzeitstorte. Erfahrungsgemäß bleibt abends leider sehr viel von der Torte übrig und wird oftmals weggeworfen - und dafür ist diese besondere Kuchenkreation einfach zu schade.


Hinzu kommt der Zeitaufwand: Das Aufteilen der Hochzeitstorte nach dem Anschnitt übernimmt normalerweise der Service – manchmal möchte das Brautpaar aber seine Gäste selbst bedienen. Angesichts der Tatsache, dass Brautkleid und Schokotorte gegenseitig eine große Anziehungskraft zu haben scheinen, halten wir das jedoch für keine empfehlenswerte Idee.


Doch egal wer es macht: Es dauert. Ab dem Zeitpunkt der Präsentation der Torte, über den feierlichen Anschnitt, und bis schließlich jeder Gast sein Stück erhalten und verspeist hat, vergehen bei 60-80 Gästen rund 45-60 Minuten. Dieser nicht unerhebliche Zeitaufwand sollte Euch bewusst sein. Eine unserer Erfahrungen aus hunderten von Hochzeiten: zwischen Hauptspeise und Dessert liegen oft 60 Minuten, in denen wenig passiert. Das ist leere Zeit, in der die Gäste noch satter und müder werden, was einer langen Partynacht abträglich sein kann!


Wenn Euch die Hochzeitstorte am Abend trotz allem wichtig ist, dann kann es ein guter Gedanke sein, die weitere Dessertauswahl zu reduzieren. Ansonsten bleibt entweder die Torte oder der Nachtisch liegen.


Bei einer Hochzeit in den Sommermonaten bestellen einige Brautpaare statt einer klassischen Hochzeitstorte eine Eistorte. Diese ist nicht so mächtig - und sieht dennoch sehr ansprechend aus.


In unserem Buch „Hochzeit clever planen“ findest Du noch viele weitere, hilfreiche Tipps, damit Deine Vorstellungen für Deine persönliche Traumhochzeit in Erfüllung gehen. Als erfahrene Hochzeitsfotografen haben wir in den letzten 15 Jahren vieles erlebt und herausgefunden, was unverzichtbar ist, damit eine Hochzeitsfeier gelingt.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page